MedReha – Kur- und Rehabilitationsantrag

Laden Sie Ihren Antrag ganz einfach hier runter

Bitte laden Sie sich den Kur- und Rehabilitationsantrag herunter, füllen ihn mit Ihrem Haus- oder Facharzt/Ihrer Haus- oder Fachärztin aus und senden ihn an Ihre Versicherung: 

Sie können außerdem eine bereits bewilligte stationäre Rehabilitation in eine ambulante Rehabilitation bei der MedReha ändern. Nutzen Sie dazu einfach die Vorlage für Ihre zuständige Versicherung:

Zuweisungskriterien für die ambulante kardiologische Rehabilitation

Indikationen (MUSS):

  • Zustand nach akutem Koronarsyndrom

  • Zustand nach koronarer Revaskularisation

  • Zustand nach Operation/Intervention am Herzen und an den großen oder peripheren Gefäßen (PAVK)

  • Zustand nach Herz- oder Herz-Lungentransplantation

  • Zustand nach Implantation eines mechanischen Herzunterstützungssystems

  • Überlebender eines plötzlichen Herztodes (sudden cardiac death survivor)

  • Chronische systolische und/oder diastolische Herzinsuffizienz

  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit Stadium II a und b

  • Stabile koronare Herzerkrankung

  • Pulmonale Hypertonie

  • Zustand nach elektrophysiologischer Intervention

  • Zustand nach Implantation eines Herzschrittmachers oder eines Defibrillators

  • Hämodynamisch stabile Arrhythmie

  • Zustand nach Lungenembolie

  • Zustand nach entzündlicher Herzerkrankung

  • Frauen mit hohem kardiovaskulären Risikoprofil Diabetes mellitus, EPH-Gestose, Prä-/Eklampsie, polyzystisches Ovarsyndrom, vorzeitige Menopause vor dem 38. LJ

  • Schwer einstellbare arterielle Hypertonie (mit Organkomplikationen)

  • Präventiv Patienten entsprechend den ESC-Guidelines aus 2016, die ein sehr hohes oder ein hohes kardiovaskuläres Risikoprofil haben, mit dem Ziel der Einleitung intensiver präventiver Maßnahmen (zwei oder mehrere Risikofaktoren, wie z. B. Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, Hypercholesterinämie, Bewegungsmangel, Nikotinabusus, Adipositas, familiäre Belastung, psychosoziale Risikofaktoren, positiver Calciumscore im Koronar-CT, asymptomatische sonstige Arteriosklerose, chronische Niereninsuffizienz)

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